Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

33 realisierte Schulbauten unseres Hilfswerks

Dank Stiftungen, sehr grosszügigen Privatspenden, Hinterlassenschaftsspenden sowie Grossspenden von Firmen konnten wir Schulbauten in verschiedenen Regionen realisieren.


He who opens a school door, closes a prison. (Victor Hugo)

Primarschulhaus Tchatibali

Primarschulhaus Tchatibali, Extrême-Nord-Kamerun

Die 361 Kinder der Primarschule von Tchatibali sassen in Buschhütten aus Hirsestängeln und unter Strohdächern. In der Regenzeit tropfte es ihnen auf den Kopf. Konzentriertes Lernen war unmöglich. Das neues Gebäude mit vier Klassenzimmern wurde im April 2021 fertiggestellt und durch uns übergeben. Es wurde ganz nach unserem Motto realisiert: «Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern...» Wir danken den 22 verschiedenen SpenderInnen von ganzem Herzen!

➤ Details

Primarschulhaus Njimbot

Zweistöckiges Primarschulhaus Njimbot, West-Kamerun

Unzählige Familien sind aufgrund des Krieges aus dem englischen Landesteil in angrenzende Regionen geflüchtet. Die Schule Njimbot zählte über 1400 Kinder und die Klassenzimmer waren zum Bersten voll. Innerhalb von 3 Monaten schafften wir es, die Finanzen für ein zweistöckiges Gebäude zu sammeln. Vielen herzlichen Dank allen voran der Augusta-Raurica-Loge Basel und der van Kesteren Foundation. Im Januar 2020 konnten wir den Startschuss zu diesem Neubau geben. Das Gebäude wurde im September 2020 fertiggestellt und im November 2020 offiziell durch uns eröffnet.

➤ Details

Primarschulhaus Zouwalaye

Primarschulhaus Zouwalaye, Extrême-Nord-Kamerun

Zouwalaye liegt 26 Kilometer von Yagoua entfernt an der Grenze zum Tschad. Der Ort zählt gemeinsam mit dem Nachbarort Gabaraye 3000 Bewohner. Die gemeinsame Schule mit 513 Primarschulkindern platzte aus allen Nähten. Das Gelände hat mittlerweile insgesamt 4 Schulhäuser, wobei unser Neubau mit Abstand der Schönste von allen ist. Diesen konnten wir dank M. Helbling AG realisieren. Das Gebäude wurde im Mai 2019 fertiggestellt und im November 2019 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschulhaus Moutourwa

Primarschulhaus Moutourwa, Extrême-Nord-Kamerun

Moutourwa, mit zirka 40 000 Einwohnern, liegt 52 Kilometer entfernt von Maroua. Die kath. Primarschule benötigte dringend Klassenzimmer für ihre 400 Kinder. Die Primarschüler wurden notdürftig in den Räumen der Pfarrei, der Kantine und in verschiedenen Sitzungsräumen untergebracht. Unser neues Schulhaus konnten wir dank dem Osterlauf 2018 der SekundarschülerInnen Eglisau realisieren. Das Gebäude wurde im Mai 2019 fertiggestellt und im Oktober 2019 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschulhaus Kagouri

Primarschulhaus Kagouri, Adamaoua-Region

Das Buschdorf Kagouri besteht aus rund 500 Bewohnern. Ein geeignetes Gebäude für ihre Schule zu errichten war für sie unmöglich. Die Kinder sassen in einer aus einfachen kleinen Hütte. Dank Spende der Ref. Kirchgemeinde Münchenstein sowie der Arnold Walker AG konnten wir glücklicherweise helfen. Unser Primarschulhaus wurde im Mai 2019 fertiggestellt. Die Kinder durften umgehend einziehen. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnten wir das Gebäude erst im November 2020 offiziell einweihen.

➤ Details

Primarschulhaus Ngouma

Primarschulhaus Ngouma, Extrême-Nord-Kamerun

Das abgeschiedene Dorf Ngouma besteht aus rund 4500 Bewohnern, welche verstreut in kleinen Gehöften in der weiten Einsamkeit des Busches leben. Vor unserem Besuch ist noch nie eine weisse Person zu ihnen gekommen. 334 Kinder wurden in einer einfachen Buschhütte unterrichtet. Unser Schulhaus konnten wir dank der Spende einer Investor-Firma unserer Region realisieren. Das Gebäude wurde im April 2019 fertiggestellt und im Oktober 2019 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschulhaus Sissim

Primarschulhaus Sissim, Adamaoua-Region

In Sissim an der Grenze zu Nigeria leben rund 500 Personen. 152 Schüler wurden in einfachsten Strohdachhütten unterrichtet. Während der Regenzeit musste die Schule regelmässig geschlossen bleiben. Wir sahen ihre Not und konnten glücklicherweise dank zwei grosszügigen Spenderinnen umgehend helfen. Das Primarschulhaus wurde im April 2019 fertiggestellt. Die Kinder durften umgehend einziehen. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnten wir das Gebäude erst im November 2020 offiziell einweihen.

➤ Details

Primarschule Youksa Afrika Kamerun

Primarschulhaus Youksa, Adamaoua-Region

In Youksa leben rund 750 Bewohner. Die Hütte, welche 180 Kindern als Schulhaus diente, drohte jeden Moment einzustürzen. Die Kinder waren stark gefährdet. Wir sahen sofort die grosse Not des Dorfes und konnten dank der Spende von Margrit Nat glücklicherweise umgehend helfen. Unser neues Primarschulhaus wurde im Februar 2019 fertiggestellt. Die Kinder durften umgehend einziehen. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnten wir das Gebäude erst im November 2020 offiziell einweihen.

➤ Details

Primarschule Alarba Banda Adamaoua Afrika Kamerun

Primarschulhaus Alarba Banda, Adamaoua-Region

In Alarba Banda leben geschätzt 490 Bewohner aus rund 70 Familien. Sie hatten sich bemüht, ein Schulhaus für ihre 126 Kinder zu errichten, doch hatte nur für eine einfache Hütte mit Strohdach gereicht. Wir sahen die Not und konnten glücklicherweise dank der Spende von Monique & Werner Schwyn umgehend helfen. Unser neues Primarschulhaus wurde im Januar 2019 fertiggestellt. Die Kinder durften umgehend einziehen. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnten wir das Gebäude erst im November 2020 offiziell einweihen.

➤ Details

Doppel-Primarschulhaus Josiane Hein Bangang West-Kamerun

Doppel-Primarschulhaus «Josiane Hein» Bangang, West-Kamerun

350 Kinder wurden in einem mehr als bruchfälligen Gebäude unterrichtet, welches 1930 erbaut worden war. Ende Juli 2018 konnten wir dank dem Rotary Club Einsiedeln und dem Rotary Club Echternach (Luxemburg) den Startschuss zum Neubau dieses Doppel-Primarschulhauses geben – im Gedenken an Josiane Hein. ♥ Das Gebäude wurde im November 2018 fertiggestellt. Die Kinder durften umgehend einziehen. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnten wir das Gebäude erst im November 2020 offiziell einweihen.

➤ Details

Primarschule Douabang

Primarschulhaus Douabang, Adamaoua-Region

In Douabang an der Grenze zu Nigeria leben geschätzt 700 Menschen. Ihre Schule für 120 Kinder – notdürftig aus einigen Erdblöcken und einem einfachen Strohdach errichtet – stürzte aufgrund des rauen Klimas immer wieder ein. Im April 2017 konnten wir dank der Spende von NOVO Business Consultants AG den Startschuss zum Neubau eines Primarschulhauses geben. Das Gebäude wurde im Mai 2018 fertiggestellt und im September 2018 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschulhaus Saah, Adamaoua-Region, Sternsingen Maria Himmelfahrt Jona

Primarschulhaus Saah, Adamaoua-Region

Die Eltern des kleinen Dorfes Saah bemühten sich bereits 4 Jahre, ihren damals 70 Kindern eine Schule zu errichten. Doch es hatte nur für eine einfache Graskonstruktion gereicht. In der Regenzeit konnte kein Unterricht stattfinden. Dank dem Sternsingen 2018 – Maria Himmelfahrt Jona, erhielten wir glücklicherweise Ende Januar 2018 eine Spende für ein Primarschulhaus und konnten umgehend mit diesem Neubau beginnen. Das Gebäude wurde im Mai 2018 fertiggestellt und im September 2018 offiziell durch uns übergeben.   

➤ Details

Primarschule Soumpere Lame

Primarschulhaus Soumpere Lame, Adamaoua-Region

Den kleinen Ort Soumpere Lame erreicht man von Mayo Darle aus nach knapp zwei Stunden Autofahrt. Als wir das erste Mal hin fuhren, wunderten wir uns, ob hier tatsächlich noch «Leben» zu finden sein würde. Mitten im Nichts wohnen rund 200 Bewohner. Im April 2017 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau eines Primarschulhauses für 114 Kinder geben. Das Gebäude wurde im April 2018 fertiggestellt und im September 2018 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Bildungszentrum

Zweistöckiges Bildungszentrum, Bangang, West-Kamerun

Wer nie eine Grundausbildung erhalten hat oder nach der Primarschule nicht mehr weiter zur Schule kann, landet ohne Hilfe auf der Strasse. Mit unserem zweistöckigen Bildungszentrum verhelfen wir mittellosen Mädchen zu einem selbstständigen Leben, zu einer Beschäftigung und zur Möglichkeit, künftig ihr eigenes Einkommen generieren zu können. Der Projektaufbau hat Ende August 2016 gestartet und konnte durch uns im Januar 2018 offiziell den Franziskaner Ordensschwestern TSSF übergeben werden.

➤ Details

Primarschule Balena Batcham

Primarschulhaus Balena bei Batcham, West-Kamerun

Anfang März 2017 erreichte uns ein Hilfeschreiben aus Balena. Schon damals war ihre Schule mehr als baufällig. Ende März 2017 erlag das Gebäude schlussendlich nach einem heftigen Gewitter und starkem Sturm komplett. Dank einem Sponsor unserer Region hatten wir die finanziellen Mittel und konnten glücklicherweise im April 2017 umgehend einen Neubau starten. Das Gebäude für 135 Kinder wurde im September 2017 fertiggestellt und im Januar 2018 durch uns in einer grossen Eröffnungsfeier offiziell der Bevölkerung übergeben.

➤ Details

Primarschule Boundji

Primarschulhaus Boundji, Adamaoua-Region

Der kleine Ort Boundji hat rund 2000 Bewohner, welche weit verstreut um die Schule herum leben. Diese Schule liegt mitten im «Nichts». Im September 2016 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau eines Primarschulhauses geben. Denn für den Unterricht standen 148 Kindern nur ein kleines und simples Erdblockhaus sowie zwei Buschhütten zur Verfügung. Das Gebäude wurde im August 2017 fertiggestellt und im Dezember 2017 durch uns persönlich begutachtet und abgeschlossen.

➤ Details

Primarschule Less Wouroum

Primarschulhaus Less Wouroum, Adamaoua-Region

Der kleine Ort Less Wouroum liegt direkt an der «Hauptachse» von Süden nach Norden und 9 Kilometer nach der Grossstadt Banyo. Der Ort hat rund 400 Bewohner, welche verstreut in kleinen Hütten zirka 5 Kilometer um die Schule herum leben. Im Dezember 2015 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau dieses Primarschulhauses für 80 Kinder des Dorfes geben. Das Gebäude wurde im Juni 2017 fertiggestellt und im Dezember 2017 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschule Kpongong

Primarschulhaus Kpongong, Adamaoua-Region

Kpongong liegt 47 Kilometer entfernt von Nyamboya und hat rund 900 Bewohner. Jung und alt schauten uns mit grossen Augen an, als wir zum ersten Mal hinfuhren, weil höchst selten bis gar nie ein Fahrzeug vorbei kommt. 142 Kinder der Region wurden in einer einfachen Buschhütte unterrichtet. Im September 2016 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau dieses Primarschulhauses geben. Das Gebäude wurde im März 2017 fertiggestellt und im April 2017 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Kindergartengebäude Nyamboya

Kindergarten Nyamboya, Adamaoua-Region

Nyamboya gehört zum Ortsteil von Bankim. Beide Orte sind auf jeder grösseren Kamerunkarte zu finden. Pro Schuljahr wurden seit Jahren rund 65 Kindergärtner in provisorischen Räumlichkeiten untergebracht und hatten keine eigenen Klassenzimmer. Im September 2016 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau dieses Kindergartens geben. Das Gebäude wurde im März 2017 fertiggestellt und im April 2017 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschule Boundji

Primarschulhaus Yimbere Chefferie, Adamaoua-Region

Der Ort Yimbere Chefferie liegt 18 Kilometer entfernt von Mayo Darle und zählt rund 500 Bewohner. In Yimbere Chefferie scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Menschen leben fast noch wie vor Hunderten von Jahren. Dorfchef Jaro setzte alles daran, dass die Kinder seines Ortes Bildung erhalten. Im September 2016 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau dieses Primarschulhauses für 157 Kinder geben. Das Gebäude wurde im Februar 2017 fertiggestellt und im April 2017 offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschule Mbilang

Primarschulhaus Mbilang, Adamaoua-Region

Mbilang liegt in unmittelbarer Nähe von Mayo Darle. Ohne unsere Begleitpersonen hätten wir diesen abgelegenen Ort mit rund 500 Bewohnern niemals gefunden und auch nicht erwartet, dass hier noch Bevölkerung existieren kann. Im Dezember 2015 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau dieses Primarschulhauses für 124 Kinder geben. Das Gebäude wurde im September 2016 fertiggestellt und offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Primarschule Mayo Soum Soum

Primarschulhaus Mayo Soum Soum, Adamaoua-Region

Das kleine Örtchen Mayo Soum Soum mit schätzungsweise 800 Bewohnern liegt in der Nähe von Mayo Darle, nach einem letzten offiziellen Grenz-Kontrollpunkt von Kamerun Richtung Nigeria. Der Weg führt über einen schmalen Trampelpfad in den Busch. Im Dezember 2015 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende den Startschuss zum Neubau dieses Primarschulhauses für 60 Kinder der Region geben. Das Gebäude wurde im September 2016 fertiggestellt und mit einer Feier offiziell durch uns übergeben.

➤ Details

Doppel-Primarschulhaus

Doppel-Primarschulhaus «GS Mbatmandet» bei Bali Nyonga

150 Primarschüler und 6 Lehrer von Mbatmandet hatten keine eigenen Räumlichkeiten für ihren Unterricht. Dank zwei Spenden der Firma M. Helbling AG aus Neuhaus und der Firma Newemag AG (Helen & Pirmin Zehnder) aus Eschenbach LU konnten wir diesen kompletten Neubau mit 4 Klassenzimmern realisieren. Das Gebäude wurde mit beginnendem Schuljahr im September 2015 bezogen. Im Dezember 2015 übergaben wir persönlich während einer Eröffnungsfeier offiziell die Schlüssel.

➤ Details

Primarschule Mayo Boutaly

Primarschulhaus Mayo Boutaly, Adamaoua-Region

26 Kilometer von Mayo Darle entfernt Richtung Banyo liegt der kleine Ort Mayo Boutaly. Das Dörfchen hat rund 600 Einwohner. Ihre Schule war eine winzige Buschhütte aus ein paar Ästen und einem Strohdach. Im März 2014 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende unserer Region den Startschuss zum Neubau dieses Primarschulhauses für 250 Kinder der umliegenden Region geben. Das Gebäude wurde im Dezember 2015 fertiggestellt.

➤ Details

Primarschule Kongui-Zouem

Primarschulhaus Kongui-Zouem, Adamaoua-Region

Kongui-Zouem besteht aus rund 670 Bewohnern. Ursprünglich gingen bei unserem ersten Besuch 12 Kinder zur Schule. Durch unsere kontinuierlichen Besuche seit Dezember 2006 merkten die Dorfbewohner, wie wichtig Schule und Bildung für ihren Nachwuchs ist. Inzwischen gehen insgesamt 149 Kinder zur Schule! Im November 2013 konnten wir dank einer Hinterlassenschaftsspende unserer Region den Startschuss zu diesem Neubau geben. Das Gebäude wurde im Oktober 2015 fertiggestellt.

➤ Details

Primarschulhaus Tchamba

Primarschulhaus Tchamba, Adamaoua-Region

In Tchamba leben knapp 2000 Dorfbewohner. Hier kommt niemand per Zufall vorbei. Das Dorf hat wenig zu bieten und kaum Transportmöglichkeiten. Damit ein Schulbesuch für 126 Schulkinder möglich war, haben sich die Bewohner bemüht, ein Schulhaus zu errichten. Alles, was sie sich erarbeiten konnten, war eine Buschhütte aus Palmblättern. Dank Spenden der Laservision AG in Uster und des Vereins EHC Seewen konnten wir den Neubau dieses Primarschulhauses realisieren. Das Gebäude wurde im Oktober 2015 fertiggestellt.

➤ Details

Djottin Renovation

Renovation Kindergarten & Primarschule Djottin

Djottin liegt 22 Kilometer entfernt von der Grossstadt Kumbo und hat rund 8000 Einwohner. Dank der Weihnachts-Sammelaktion 2013 des «Bote der Urschweiz» konnten wir in diesem abgelegenen Ort den Kindergarten und die Primarschule renovieren. Nach unserer Geldübergabe im Februar 2015 wurde die Schule innert nur 3 Monaten komplett renoviert und erstrahlte in neuem Glanz. An der Schule werden rund 420 Kindergärtner und Schüler unterrichtet. Die Renovation wurde im Mai 2015 fertiggestellt.

➤ Details

Djottin Naturwissenschafts-Labor

Naturwissenschaftslabor für Sekundar-/High School Djottin

Djottin liegt 22 Kilometer entfernt von der Grossstadt Kumbo und hat rund 8000 Einwohner. Die Oberstufe konnte aufgrund fehlender Ausstattung keine naturwissenschaftlichen Fächer anbieten. Vor unserem Bau besuchten deswegen nur noch wenige Kinder diese Schule. Die meisten wanderten in die Stadt ab. Dank der Weihnachts-Sammelaktion 2013 des «Bote der Urschweiz» konnten wir ein Naturwissenschaftslabor einrichten. Davon profitieren mehr als 100 Schulkinder über viele Jahre. Das Labor wurde im September 2014 fertiggestellt.

➤ Details

Computerschule Primarschule Bawock

Computerschule «GS» Bawock, Nordwest-Kamerun

Rund 200 Primarschüler besuchen die Primarschule in Bawock. Unser neues Gebäude besteht aus zwei Schulräumen, einer Toilette mit Lavabo und einem Materialraum inklusive 50 Holztischen und Bänken. Bawock hat damit nach unserer ersten in Bali Nyonga erbauten Computerschule die zweite des ganzen Landes, welche bereits in der Primarschule Informatik (eine Vorschrift der Regierung) mit 36 Computern gewährleisten kann. Das Gebäude wurde im Januar 2015 fertiggestellt.

➤ Details

Mayo Darle Primarschule

Primarschulhaus-Anbau Mayo Darle, Adamaoua-Region

Dank einer privaten Spende konnten wir Anfang 2014 eine Erweiterung der bereits bestehenden Primarschulhäuser in Mayo Darle finanzieren. Damals besuchten 115 Kindergärtner und 178 Primarschüler den Unterricht. Die 6. Klasse hatte kein eigenes Schulzimmer. Die Schulleitung besass für die gesamte Organisation nie ein eigenes Büro. Durch unseren Anbau an ein bestehendes Schulzimmer konnten wir beides realisieren. Das Gebäude wurde im Dezember 2014 fertiggestellt.

➤ Details

Computerraum kat. Schule «Town» Bali Nyonga

Computerschule «Town» Bali Nyonga, Nordwest-Kamerun

Rund 220 Primarschüler besuchen die Primarschule «Town» von Bali Nyonga. Dank Unterstützung einer Stiftung in unserer Region konnten wir die erste und einzige Computerschule des ganzen Landes eröffnen, welche Informatik (eine Vorschrift der Regierung) mit Hilfe von 50 Laptops gewährleisten kann. Das Gebäude besteht aus zwei Schulräumen, einem Materialraum und einer Toilette mit Lavabo. Im Innern stehen 50 Tische und Bänke. Es wurde im Dezember 2013 fertiggestellt.

➤ Details

Primarschulhaus Mayo Ngoum-Katarko

Primarschulhaus Mayo Ngoum-Katarko, Adamaoua-Region

Abgelegen in der Region Adamaoua und 53 Kilometer von Mayo Darle entfernt liegt der kleine Ort Mayo Ngoum-Katarko. Auf der Suche nach einem Kalenderkind landeten wir im März 2011 in diesem Buschdorf. 110 Schulkinder sassen auf Baumstämmen, Brettern und Steinen in einer winzigen Stohhütte. Das ganze Dorf freute sich riesig über die neue Schule, welche Ashia dank Spende einer Schweizer Baufirma anstelle von Weihnachtsgeschenken errichten konnte. Das Gebäude wurde im Oktober 2012 fertiggestellt.

➤ Details

Kindergarten «PS Tikali» Bali Nyonga

Kindergarten «PS Tikali» Bali Nyonga, Nordwest-Kamerun

Die Primarschule «PS Tikali» von Bali Nyonga besuchen rund 480 Kinder. Damit die Kindergärtner eigene Räumlichkeiten haben, erbaute Ashia dank Unterstützung einer Stiftung und einer grösseren Privatspende ein Gebäude mit zwei grossen Schulräumen, einem Lehrerzimmer und einem Materialzimmer. Das Projekt konnte im März 2012 erfolgreich abgeschlossen und offiziell von uns in Begleitung eines TV-Teams übergeben werden. Die Freude über unsere Unterstützung war riesig und die Einweihung entsprechend eindrücklich.

➤ Details