Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Unsere Kinder aus dem Kalender 2011

Einmal mehr fanden wir fast alle Kinder aus unserem Kalender 2011 ein Jahr später wieder und überraschten Sie mit Ihrem Kalender sowie einem Anteil an Ihr Schulgeld. Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht unserer Kalenderkinder. Die Kinder wieder zu finden ist jedes Mal ein herrliches Treffen, bei welchem sich alle Angehörigen und Dorfbewohner über ihren keinen Star freuen.

➤ zum Kalender-Bestellformular für den aktuellen Kalender

-> zu allen Kalenderbildern 2011

➤ zum Tischkalender 2011

Kinderkalender 2011

Titelbild-Foto
Nefisatu, 9 Jahre

Nefisatu ist 9 Jahre alt und wohnt in Banyo. Sie geht in die katholische Schule. Ihre Eltern haben 8 Kinder und sie ist die Zweitälteste. Ihre Mutter ist Hausfrau und ihr Vater Fischverkäufer.

Kinderkalender 2011

Februar-Foto
Divine Ntonui, 3 Jahre

Divine Ntonui ist 3 Jahre alt und wohnt zur Zeit in Ndop. Sein Vater hatte vorher im Spital Mayo Darle gearbeitet. Wir hatten Glück und fanden ihn wieder. Divine ist das Jüngste von drei Kindern in der Familie. Die Mutter ist Hausfrau. Eigentlich ist Bambalang ihre Heimat und dort steht ihr Haus. Dieser Ort ist nur etwa 20 Kilometer entfernt. Der Doktor erzählte uns, er habe nach Douala gewollt, um dort eine Arbeit zu suchen. Doch im Moment könne er seine Familie nicht in Bambalang lassen. Sie hätten Unruhen. Er erzählte von über 300 Häusern, die angezündet worden waren. Ein Krieg ums Land war die Ursache gewesen. Nur ein paar Tage zuvor hatten die Bewohner drei Tage lang geplündert, Brand gestiftet und verwüstet. Dabei habe es 5 Tote gegeben. Einer davon sei sein Cousin. Das Militär sei schlussendlich eingeschritten, habe 70 Personen mit schweren Waffen verhaftet und mitgenommen.

Kinderkalender 2011

April-Foto
Usmanu, 11 Jahre & Amadou, 10 Jahre

Usmanu, 11 Jahre und Amadou, 10 Jahre wohnen in Mayo Tolore. Der Ort, in dem sie wohnen, gehört zu Mayo Darle, liegt jedoch ziemlich ausserhalb als eigenes kleines Dörfchen mit 60 Einwohnern. Das Dörfchen hat keinen Strom und besteht nur aus ein paar wenigen Hütten. Die Strasse ist schmal und holprig. Der Weg hier würde auch als «Wanderweg» in nur 3 Kilometern nach Nigeria führen. Ein paar Dorfbewohner kamen aus ihren dunklen Hütten und wir wunderten uns, wie sie hier etwas sehen. Wir suchten nach den Taschenlampen, um uns zurecht zu finden und die Anwohner zu informieren, um was es geht und wer wir sind.

Das Kalenderbild zeigt links Usmanu Shave, der 11 Jahre alt ist. Er geht in die 1. Klasse der Government Schule. Er hat 7 Geschwister und ist der Zweitjüngste. Sein Vater ist gestorben und seine Mutter arbeitet und lebt von der Farm.

Auf der rechten Seite ist Ahmadou Rouphai, 10 Jahre alt. Er geht in dieselbe Klasse und hat sage und schreibe 12 Geschwister! Er ist der Jüngste und auch sein Vater ist gestorben. Seine Mutter kam hinzu, eine ältere Frau, die auch von der Farm lebt und die sich sehr über den Besuch und den Zustupf ans Schulgeld freute. Mit dem Dorfchef übergaben wir ihnen die Kalender und sie erzählten, dass die Jungs jeden Freitag in die Zentralmoschee in Mayo Darle gehen. Das Bild zeigt sie kurz nach dem Besuch dort.

Kinderkalender 2011

Juni-Foto
Dave, 5 Jahre

Dave ist 5 Jahre alt und wohnt in Bali Nyonga. Wir besuchten seine Eltern und ihn bei sich zu Hause. Dave ist das jüngste von 5 Kindern und geht in die 2. Klasse der Star Bilingual Schule. Seine Mutter betreibt an der Hauptstrasse von Bali einen kleinen Shop, in dem sie unter anderem Kleider oder Haushaltartikel verkauft. Sein Vater ist Lehrer an der Several Lance Schule, und wir stellten fest, dass wir ihn bereits kannten. Zufälligerweise war sein Kind in den Kalender gewählt worden. Die Eltern hatten nicht gewusst, dass er sich an diesem Tag auf dem Spital-Gelände herum getummelt hatte. Sie freuten sich riesig über das schöne Bild im Kalender und das Schulgeld für Dave. Dieser wiederum musste sich zuerst Kleider anziehen gehen, weil er gerade splitternackt vor dem Haus gespielt hatte. So knipsten wir dann später ein Erinnerungsfoto mit ihm und dem Kalender.

Kinderkalender 2011

September-Foto
Praises Teburk Ariong, 1/2 Jahre

Manchmal dauert es länger, bis wir ein Kind im Kalender wieder finden. Den Kalender haben wir im März 2011 in Enwen agbegeben, und zirka 1Jahr später hat er das Kind erreicht. Das Foto von der Übergabe erhielten wir ebenfalls. Praises wohnt in Enwen. Als wir dort waren, war nur ihr Bruder anwesend, er geht dort zur Schule. Seine Eltern waren mit seiner Schwester nach Loum gereist, wo sie eine Farm bewirtschaften. Wann sie wiederkommen, wusste er nicht. Die Familie hat 3 Kinder.

Kinderkalender 2011

November-Foto
Woyu Brahina, 6 Jahre

Woyu Brahina ist 6 Jahre alt und wohnt in Banyo. Die Kleine geht inzwischen in die Schule Ecole Bilingual. Ihre Mutter hat zwei Kinder und Woyu ist die Älteste. Ihr Vater arbeitet für den Zoll. Die Mutter selbst ist erst 22 Jahre alt und geht selber noch zur Schule. Das Kalenderbild entstand in der Schule.